Zum Inhalt springen

„Ich studiere Psychologie“…kennt ihr diese Reaktionen auch?

Dezember 3, 2011

Ich hab mal ein paar sehr häufige Reaktionen, Fragen und Antworten zusammengetragen:

  • Wenn Du fertig bist, lege ich mich auf deine Couch (gefühlt ist das die häufigste Aussage)
  • Muss ich jetzt aufpassen was ich dir erzähle?
  • Hast Du mich schon analysiert?
  • Das interessiert mich auch sehr oder hat mich schon immer interessiert
  • Wow, das ist ja spannend
  • Das Studium ist doch so schwer
  • Wofür braucht man so viel Statistik als Psychologe?
  • Kannst Du jetzt in meinen Kopf schauen?

oder auch sehr gerne geäußert:

  • Du bist doch jetzt halbe Psychologin…ich hab da ein Problem mit….

Kennt Ihr das auch?

Wenn ich nicht gefragt werde, erzähle ich es nie.

Wie mein Gegenüber darauf reagiert ist allerdings schon spannend…. 😉

Werbeanzeigen

From → Psycho-News

One Comment
  1. Nathalie permalink

    Zustimmung in Punkt 1 (nur etwas abgewandelt, in etwa so:“Dann kannst du mich in ein paar Jahren ja therapieren“), Punkt 4, Punkt 5 und Punkt 6 (gemixt mit Erstaunen und Respekt).
    Da ich noch nicht mit so vielen Leuten über mein Fach gesprochen habe, lassen alle anderen Reaktionen wohl nicht lange auf sich warten. 😉

    Ich hoffe, das mein Studienfach nicht dazu führt, dass keiner mir etwas von sich erzählen möchte oder ganz unauthentisch mit Fachwissen auftrumpfen will, um zu beindrucken. Somit die Gespräche also verkrampft wirken. Das wäre schade. Obwohl, ich muss sagen, ich hatte vor meinem Studiengang auch so meine Zweifel, was Psychologiestudenten betraf. Man denkt halt automatisch daran, dass diese einen sofort analysieren könnten und das auch tun. Und irgendwie stimmt das ja auch (zumindest ein bißchen und vielleicht nicht so tiefgründig, wie das manche meinen). Schließlich beschäftigt man sich unter anderem mit dem Verhalten des Menschen. Aber das habe ich vorher auch schon getan, weil mich das Verhalten der Menschen schon immer interessiert hat.

    Letzter Punkt ist übrigens der Knaller!! 😀

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: