Zum Inhalt springen

Die Welt der Zahlen

Dezember 4, 2011

Die Welt der Zahlen hat sich für mich durch das Studium verändert.
Sehe ich eine Statistik oder höre von einer Studie z.B. im Radio schießt mir immer sofort durch den Kopf:

Das glaube ich nicht, die Untersuchung will ich sehen.

Was ist mit der Grundgesamtheit? Wie groß war die Stichprobe? Was ist mit der Signifikanz, der Streuung….ist die Untersuchung überhaupt reliabel, valide, objektiv, was habt ihr überhaupt wie gerechnet 
Besonders cool sind die Angaben in der Werbung….95% der Anwenderinnen bestätigten ein verbessertes Ergebnis.

Die Stichprobe bestand aus 87 Personen steht in megaklein kaum lesbar unten am Rand …wer hat die ausgesucht und wie? Wie sind die Daten wohl erhoben worden …Fragenbogen oder Interview ??? Was ist verbessert….besser als was??

Ich könnte endlos so weitermachen….
DAS habe ich auf jeden Fall gelernt 

Werbeanzeigen

From → Psycho-News

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: