Zum Inhalt springen

Modul 1


Die Module 1 und 2 müssen Akademiestudierende in einem Semester bestehen…quasi als Zugangsprüfung. Also lege ich fröhlich und motiviert los  und beginne mit:

Modul 1: Einführung in die Psychologie, ihre Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

  • Kurs: Einführung in die Psychologie und ihre Geschichte
  • Kurs: Forschungsmethoden
  • Kurs: Wissenschaftliches Arbeiten
  • Kurs: Informationskompetenz für Psychologinnen und Psychologen
  • Kurs: KE I Anleitung zur selbstständigen Lektüre englischsprachiger psychologischer Fachliteratur – Vermittlung von Grundkenntnissen
  • Kurs: KE II Anleitung zur selbstständigen Lektüre englischsprachiger psychologischer Fachliteratur – Erweiterung und Vertiefung

Ein Filmchen vom auspacken der Unterlagen…….es war jemand so sehr beeindruckt von dem ganzen Material zu Modul 1 und hat es gefilmt…abgedreht, gell? Das würde mir im Traum nicht einfallen. … entdeckt bei You Tube… wie immer… aber schaut selber…..

Das Modul 1 Paket …..das ist NUR für ein Teilzeitstudium….Modul 2 ist dann noch mal so ein großer Batzen…

Sokrates…Platon… Freud…Kant…auweia…Descartes…Locke…Hume usw. Um diese Persönlichkeiten hatte ich mich immer erfolgreich gedrückt…wenn es denn sein muss…schauen wir mal was ihr so veranstaltet habt.

Kant wurde mein neuer Freundin diesem Semester, denn ich wollte es unbedingt verstehen.

Hilfreich waren 10 Folgen Kant für Anfänger….

Mit Freuds ICH – ES – ÜBER ICH wurde es sogar richtig lustig….

Dann gab es noch das Leib-Seele-Problem…es wurde irgendwie zu meinem Problem……..

die Zeit lief mir davon und inhaltlich kam ich überhaupt nicht weiter…

Als kleiner allgemeiner Tip: Wenn ihr etwas nicht versteht…einfach weiterlesen und sich ja nicht festbeißen…vieles erklärt sich im nachhinein von selbst…nicht aufgeben und vor allem nicht verzweifeln…es wird schon… man bekommt es hin

Mir fehlte der berühmte „Rote Faden“ in der Landschaft der Psychologie. Ein gutes Buch musste her, um diesen besagten Roten Faden zu finden……Nolting/ Paulus mit dem Titel Psychologie lernen war ein sehr guter Begleiter und hat mir geholfen mich zurecht zu finden

Psychologie (Springer-Lehrbuch)

Zusätzlich habe ich mir den Myers zugelegt. Er gibt einen sehr guten Gesamtüberblick und deckt wichtige Aspekte der Psychologie ab.  Man versteht auf Anhieb was man liest…leider bei vielen Fachbüchern nicht selbstverständlich. Das wundervolle ist, Theorien werden gleich mit Anwendungsbeispielen versehen und sind sie dadurch nicht mehr staubtrocken, sondern gut nachvollziehbar und man vergisst sie nicht so schnell wieder. Der Humor kommt ebenfalls auf seine Kosten, denn das Buch beinhaltet witzige Cartoons 🙂 Zusätzlich gibt es  Bonusmaterial im Web zum Buch

Es gibt einen kleinen, naja eigentlich großen Nachteil: Es ist leider sehr unhandlich und groß….ich mag lieber kleine Bücher…aber großes Wissen..großes Buch 😉

Ich habe noch ein schönes Video zur Psychologie gefunden z.B. was machen Psychologen überhaupt, ihre Geschichte, den Einfluss von Wundt und seiner Schüler, Freud, Jung, Adler, Bühler, Skinner, Watson, bildgebende Verfahren…

Wissenschaftliches Arbeiten ist bestimmt spannend und nützlich…Literatur wo bekomme ich sie her und wie zitiere ich richtig? Was ist ein Plagiat und ab wann ist es eins? Wie funktioniert die UniBib? Datenbanken wie PSYNDEX oder PsycINFO, Thesaurus…

…naja gut das wir mal darüber gesprochen haben 
Wer noch was auf die Ohren haben möchte, ist beim hr2 sehr gut aufgehoben...tolle Podcasts zum Thema Psychologie

Zu Herrn David Hume und Herrn Immanuel Kant gibts auch was zu hören….


Im November 2011 im Kino….

Eine dunkle Begierde“ von David Cronenberg

Geschichte von Carl Gustav Jung und Sigmund Freud, die sich beide in eine Patientin verlieben…


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Werbeanzeigen
43 Kommentare
  1. j.s permalink

    hallo toller blog,
    kannst du mir den passwort für die schatzkiste schicken.

    gruß

  2. j.s permalink

    Hallo,

    Sehr hilfreich, könnte ich den Schlüssel für dein block kriegen. Vielen dank
    Mfg

  3. Marina Kutscher permalink

    Hallo und danke für deine ausführlichen Infos.Wie bekomme ich denn das Passwort? Würde gerne msl in der Schatzkiste wühlen und schauen ob was schönes dabei ist 😉
    Danke und sonnige Grüße,
    Mari

  4. Ana permalink

    Hi!

    sehr interessantes Blog =) Könnte ich auch das PW bekommen? Danke vorab!

    Ana

  5. Nic permalink

    Huhu 🙂 ich bin über verschiedene Quellen auf deinen Blog gestoßen 🙂 🙂 🙂
    Gibst du mir auch das Psw? Das wäre super 🙂 Danke

  6. marionrossocha permalink

    Hallo liebe psychobella, mein Jahrgang ist 1960 also noch ein bisserl älter und noch ein bisserl später auf dem Weg aber egal….ich würde mich sehr über das PW freuen…Danke
    LG
    Marion

  7. David permalink

    Hallo!
    Vielen Dank für diesen super blog!
    Könnte ich auch das Passwort für die Schatzkiste bekommen? 🙂

    lg
    David

  8. Kavus Neriman permalink

    Hallo psychobella,

    Könnte ich bitte den Zugangsschlüssel auch bekommen? Bin an der Fernuni Hagen.

    Grüße Neriman

  9. tamizzle permalink

    hallo psychobella,
    könntest du mir bitte das Passwort zuschicken.
    Vile Grüße

  10. Ralle permalink

    Für das kommende Semester habe ich mich an der Fernuni Hagen für Psychologie eingeschrieben und bin bei der Vorabrecherche über diesen super Blog „gestolpert“.

    Magst du mir das Passwort zur Schatzkiste schicken? 🙂

  11. Rabea permalink

    Hallo psychobella,
    ich hätte auch liebend gerne das Passwort für die Schatzkiste 🙂 vielen Dank im Voraus und Respekt für die tolle Seite!

  12. MK 91 permalink

    Hallo
    Ich würde mich ebenso sehr freuen wenn du mir dein Passwort schicken könntest:)
    Ganz liebe Grüße
    Ma

  13. Susan Berger permalink

    Hi.
    Bin gerade auf deine tolle Seite getroffen. Es ist Wahnsinn welche Mühe du dir gemacht hast. Erstmal riesen RESPEKT dafür.
    Könntest du mir bitte das Passwort zukommen lassen. Danke schon mal.
    Liebe Grüße Susan

  14. Selma permalink

    Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Kann ich auch Dein Passwort bekommen. GlG

  15. Annina permalink

    Liebe Bella,

    wie teilt sich der Stoff denn ein?
    Bearbeitet man im Modul einen Kurs nach dem anderen oder alle parallel?

    LG, Annina

  16. Nicky permalink

    Hallo psychobella68 🙂
    Glückwunsch zum bestandenen Bachelor, supi das du es jetzt geschafft hast.
    Deine Seite ist toll und da ich an der Uni Hagen im nächsten Semester anfange würde ich mich über das Passwort für die Schatzkiste sehr freuen, vielen Dank.

  17. Hallo Psychobella68,

    ich würde mich sehr freuen, wenn du mir auch das Passwort für die Schatzkiste schicken könntest.

    LG isamina

  18. ma02nu permalink

    Hallo, nun stöbere ich schon geraume Zeit in Deinem Blog hin und her, lese hier, lese dort. Sehr schön geschrieben 🙂 Würdest Du mir bitte auch das Passwort geben? Ich möchte unbedingt weiter stöbern. 🙂
    Lieben Gruß

  19. Bianca permalink

    Hallöchen:)

    Dein Blog ist dir echt sehr gut gelungen.
    Super Schreibstil 😉
    Ich hab das von deiner Schatzkiste gelesen 😮 jetzt bin ich neugierig und wills wissen, zusätzlich könnte es mir bestimmt nicht schaden .. Die Klausuren kommen immer näher 🙈
    Vielen Dank.

    Allerbeste Grüße
    Bianca

  20. elisabeth permalink

    würde auch gern das passwort haben, möchte mich evtl. anmelden

  21. Mia permalink

    Uiii wirklich ein toller Blog, ich mag Deinen Schreibstil 🙂
    Neugierig wie ich bin würde ich auch gerne mal einen Blick ins Schatzkästchen werfen, die erste Klausur steht bevor, da kann etwas Erleuchtung sicher nicht schaden.
    liebe Grüße
    Mia

  22. Linda permalink

    Liebe Bella, starte im SS 2014. bekomme ich auch den Zugang zur Schatzkiste?
    Super Blog und danke für’s teilen!
    Lg Linda

  23. Joanes permalink

    Hi, danke für deinen super Blog. Könntest du mir ebenfalls das Passwort für die Schatzkiste zusenden? Bin auch im ersten Modul, im Moment fehlt mir bei der Fülle an Studienmaterial so ein wenig der rote Faden, da ich erst späte begonnen habe muss ich dazu auch noch einiges aufarbeiten…. Viele Grüsse

  24. Sarah permalink

    ich würde mich auch sehr über das passwort freuen 🙂

  25. Sammy permalink

    Ich finde deinen blog super und würde mich über das PAsswort der Schatzkiste für M1 freuen…endspurt bald ist die Prüfung…ich hoffe ich überlebe es…MFG

  26. Julia permalink

    Hallo!
    Vielen dank für deine Mühen. Könntest du mir bitte für Modul 1 und2 das Passwort geben.
    Danke!
    Julia

  27. Himbeerchen permalink

    Ich würde mich außerordentlich über das Passwort freuen!
    Ich wage mich nun auch an das Studium und ich weiß nicht mal wovor ich mehr Angst habe!
    Grüße!

  28. Jenny permalink

    Hallo!!
    Tolle Seite!
    Ich hätte auch seeehr gern das Passwort!
    Vielen lieben Dank für deine Arbeit!!
    Lg

  29. Linda permalink

    Könnte ich auch das Pwasswort für die Schatzkiste bekommen? Vielen lieben Dank für die Arbeit die du dir gemacht hast ! 🙂

  30. Madlen permalink

    hi
    danke für deinen blog 🙂
    modul 1 und 2 – wie viel zeitaufwand? – auf was muss ich mich zeitlich einstellen? ist das in einem semester machbar? es sind ja sehr viele unterlagen und ich frag mich grad, ob das in einem semester schaffbar ist.
    vielen dank im voraus für deine antwort
    liebe grüße

    • huhu 🙂

      hmm, ich weiß ja nicht wie schnell und gut du lernen kannst…ich fand es sehr aufwändig 😉
      viele haben die beiden module in einem semester absolviert, also es ist machbar.

      ich wünsche dir viel erfolg und lass die nicht entmutigen
      liebe grüße

    • Madlen permalink

      hmm eigentlich gut. 6 bis 8 std am tag – hoffe das reicht aus 😉 danke für deine schnelle antwort.
      liebe grüße

  31. Ich wäre ebenfalls sehr glücklich darüber wenn du mir das Passwort geben könntest.

    Viele Gruße!

  32. Sandra permalink

    Ich bin Jahrgang 68 und versuche mich auf meine alten Tage auch noch mal mit dem Studium….krieg ich das Passwort? Danke

  33. Ann-Christin permalink

    Hallo! Dein Blog ist wirklich Super.. Ich belege dieses Semester M1 und wollte fragen ob du mir dafuer den Zugangsschlüssel geben könntest? Liebe Grüße Ann-Christin 🙂

  34. Ann-Christin permalink

    Hallo liebe Bella! Toller Block :). Ich fange dieses Semester auch mit dem Modul 1 in Hagen an und wollte fragen, ob du mir das Passwort für die Schatzkiste geben könntest? Wäre super nett. Liebe Grüße, Ann-Christin.

  35. Ditt finde ich ja mal eine spannende Seite. Danke für’s Aufdröseln der Inhalte und des Vorgehens! Ich folge Dir mal, und lese dann gern weiter 😉

  36. Lisa-Marie permalink

    Huhu könnte ich auch das Passwort bekommen? Dein Blog ist super!

  37. Nicole permalink

    Hallo 😉

    Ich hätte gerne das Passwort für die Schatzkiste Modul M1 🙂 möchte mich gerne vorab vorbereiten 🙂

    Danke !!!

    Lg Nicole

  38. Laura1006 permalink

    könnte ich auch das passwort bekommen ? 😀

  39. Annika permalink

    Niemand hilft mit da weiter
    Was muss ich ganz genau für die Prüfung Modul 1 rankommt eingegrenzt.
    Welche Bücher muss ich wirklich dringend gelesen haben?
    Welche Themen sind Schwerpunkt ?
    Ich brauch ganz dringend Hilfe

    • das problem ist, das die klausuren nicht veröffentlicht werden.
      bei mir gab es damals keine schwerpunkte…es wurde alles querbeet abgefragt.
      es kann dir da keiner wirklich weiterhelfen :/
      am besten immer wieder die skripte lesen…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: